ohne musik wäre das leben ein irrtum (friedrich nietzsche)


damals bright eyes, heute mittlerweile solo und in diversen konstellationen unterwegs. seine musik begleitet mich schon lange, seine texte treffen mich. conor oberst, my songwriter-hero, einer meiner absoluten favourites. ein weiterer favourite: der rasselspieler bei seinem tiny desk concert ;)

two gallants, wahrlich zwei leuchtende sterne am rockhimmel. das geniale schlagwerk von tyson vogel (großes vorbild!), kombiniert mit rotzige rauer gitarre stimme von adam stephens, auf platte und live unwiderstehlich.

are you serious? ob jazz, blues oder pop. andrew bird spielt die erste geige ;)

rateliff, devil makes three, dead south, children from mumford & sons, hehe, good fancy hipster folk bluegrass songwriter shit from da usa! :)

gleiche kategorie, aber anders schön, ja fast schon kitschig, die fantastischen gitarren-stimm-harmonien der beiden milchtütenkinder. auch wenn sie mal nicht singen, sind sie ich auch stets sehr amüsant.

gregory alan isakov und seine kollegen, kategorie singer-songwriter folk, meist eher ruhige nachdenkliche musik, dafür aber eine der schönsten und ergreifendsten, unfassbar wundervoll, ...

bon iver. seit ich in salzburg bin, ist seine stimme stets bei mir.

zusammenspiel von mandolin, gitarre, geige, manchmal klavier, bass, percussions etc, dazu wunderschöne melodien...

den landlocked blues ist eines meiner ersten lieder, welche ich auf der gitarre spielen und dazu singen gelernt habe. yeah, alle strophen auswendig! ;)

sobald wir auto fahren durften, konnten wir unsere lieblingsbands endlich auch live sehen. kol zb mal in einem kleinen schuppen in köln, damals noch jung, ein heißer insidertip von übersee, mittlerweile füllen sie stadien, aber ihre musik ist ja auch einfach gut...

wolfmother!!! die platte schlug ein wie eine bombe, wir fühlten uns, als wäre led zeppelin wiedergeboren worden... awesome rock'n'roll!!!

eins der emotionalsten konzerterlebnisse meines lebens! vorher viel weinen, es folgte die wirklich absolute ekstase!

danke carina fürs dabei sein! ratm rock am ring 2010.

rhcp, da gibts echt nur hits! anthony kiedis nahm ich übrigens zu meinem großen sängervorbild (bzw: zack de la rocha übrigens auch!), das war nicht zu verkennen, damals, als ich noch ab und an als sänger vor publikum unterwegs war. :) #exfear

the musical genius.

wallis bird, pure energie! das erste mal traf ich sie auf einem konzert der pop akademie mannheim, danach fast ein "groupie" bei ihren odw-auftritten, zuletzt sah ich sie mal hier in salzburg ;)

hemmas herrn, dann die moas. fantastische musik aus salzburg.

musik von renato! beste grüße nach indien <3

mildenburg! danke für die gute zeit, es wurde viel getanzt!

götz widmann (bzw. joint venture) und seine zöglinge :D wortkünstlereien und allerlei schabernack.

die frau steht zu ihrem wort. mit einer "gewaltigen" stimme.

ihr "testament" hat fast einen pädagogischen auftrag. passagen daraus stimmen (hoffentlich) nachdenklich.

helge for president! selbstironie und gesellschaftsphänomenologieparodie in aller höchster perfektion, ob musikalisch, inhaltlich oder in seiner performance! ein großes künstlerisches vorbild.

...und das ist für meine schwester! immer im <3