arbeit = kraft x weg. x zeit. körperlich & geistig.


 

  geh deinen weg und lass die leute reden.

(dante alighieri)

 

bäume wachsen nicht, wenn man an ihnen zieht.

(chinesische weisheit)

 

um den kapitalistischen bequemlichkeiten frönen zu können, sei man angehalten, sein wirtschaftlich verwertbares profil beständig zu pflegen. begriffen wird all die zeit im lichte einer bildung des geistes, einer bildung aus erfahrung und im miteinander. von dem her, "gut ding braucht weil", d.h. für mich, so viel wie nötig und so wenig wie möglich arbeiten und somit (aus-)bildung, zeit und idealismus den nötigen freiraum lassen. die verwirklichung meiner lebensansprüche nimmt sich die zeit, die vermarktung davon irrt diffus umher, da dazwischen, dort daneben! ;)

 

aufgewachsen im odw, idylisch und sorgenfrei, mit 19 jahren von zuhause ausgeflogen, seitdem ein ständiges hin und her im kompromiss zwischen qualifizierungsbestrebungen, freizeitgestaltungen, selbstexplorationen und broterwerb. neben viel engagement in der kinder- und jugendarbeit beschäftigt mich seit 2011 regelmäßig die uni salzburg zwischen 15 und 20 stunden in der woche. am fachbereich erziehungswissenschaft arbeite ich als studienassistent (zur zeit bei prof.in birgit bütow); an dem usi (universitäts sport institut) als lehrbeauftragter für kletter- und skikurse. 2014 initiieren timo, christoph, eva und ich die plattform freiluftleben, da zeige ich aktuell mein größtes engagement...sie wächst beständig, ein forderndes spannendes projekt. dadurch auch immer mehr selbstständig mit eigenen outdoorprogrammen und als kletterlehrer für freiluftleben unterwegs. bin darüber hinaus ebenso als kletter- und skilehrer für die usi tätig, sporadisch mal canyoningguiden, sonst noch paar wochen schi- und snowboardlehrern im winter. so reicht das geld zwar knapp, aber zum leben. ich befinde mich gerade in der ausbildung zum berg- und skiführer, wenn ich gesund bleibe, dann wird alles gut. ein plan ist ja eh nie fix, die zeit wird zeigen, was sie bringen kann, da lass ich mich immer wieder gerne von ihr überraschen ;) eins ist gewiss, es wird wohl immer ein patchwork bleiben!

achja, nebenbei wird noch studiert, schon weit in zweistelligen semesterzahlen. es geht so relativ dahin, zurzeit steht ja nur noch die masterarbeit in erziehungswissenschaft aus. haha, wie mal so schön gesagt wurde, die zeit ist nur eine erfindung der menschlichen unrast...

 

die lebensumstände und -ansprüche werden sich ändern, die zukunft ist ungewiss, aber es wird werden... das leben ist wunderbar, so freu ich mich auf eine neue herausforderung: papa sein :DD